Årstaler og begivenheder |
1977(8) Byggeår og første søsætning
den båd var solgt til en Dansker navnet Otto J.
den båd var navnet "Sus af Hou"
fra 1984(5) "Puck von Cranz" ?
Resten kommer nok på dansk....
1985 : Klüvergeschirr, Signallaternen, Echolot
1986 : Yanmar 3GM30 einschließlich Steuerung, Propeller, Welle, Getriebe und Schalldämpfer
Brennstoff und Kühlwasseranlage (Der vorher installierte Volvo machte Probleme...)
Frischwasserpumpe / Pumptoilette
1987 : Halbwinder
1992 : Ladegerät, UKW-Funkgerät
1995 : Plichtpersenning
1996 : Laufendes Gut komplett
Eignerwechsel
1997 : Totalrenovierung Salon
Gasherd / Gasflaschen und Kasten
Feststoffofen, GPS Gerät
1998 : Totalrenovierung Vorschiff
Polster / Bezüge neu
WC-Raum Totalrenovierung / Warmwasserboiler 12V / 230V
Feuerlöscher / Brandschutzdecke
Werftaufenthalt (Stopfbuchse, Welle, Ruder etc.)
1999 : Starterbatterie (88Ah)
Überholung Ankerwinde (Bremse neu)
Konservierung Ankerkasten (2005 -> nach außen durchgerostet !)
Mastkabel neu gezogen
Musikanlage
GPS-Antenne neu
Vermessung und Seeschiffsregistereintrag
2000 : Grundüberholung Mast
Gaffelklau neu
Pumpklo zerlegt und gereinigt
Werftaufenthalt
2001 : Gasabnahme G608
Sitzbänke achtern neu (2005 -> Sperrholz nicht wasserfest, hat sich in Lagen getrennt !)
Motorpanel Messing neu
Auspuffrohr, Flexstück und Krümmer neu
Vorschiff Farbaufbau neu
2002 : Gaszug neu
Anoden / Seeventile neu
Verbraucherbatterie neu (75 Ah)
Türschloß neu
2003 : Großsegelpersenning neu
2004 : Werftaufenthalt
Eignerwechsel
2004 : Außpuff-Flexstück neu
Lichtmaschine zerlegt, vom Ruß (wg. defektem Flexstück) befreit und für Sterling-Regler vorbereitet.
Funkgerät mit DSC (bisheriges Funkgerät nicht mehr anmeldbar, da zu alt)
Motor-Betriebstundenzähler nachgerüstet
Luke Vorschiff, Lack bis auf´s Holz entfernt, Lackaufbau neu (Epifanes)
Vleugel neu
Schornstein für Ofen neu lackiert
Pinne, Lack bis auf´s Holz entfernt, faulstellen repariert, neue Messingleisten
Lackaufbau 7 Schichten Epifanes
Holz für "Gangway" bis auf´s Holz abgezogen und neu lackiert
2005 : Innen komplett durchgemalt
Naviecke neu aufgebaut
Voltmeter für Starter- und Verbraucherbatterie nachgerüstet
Zusätzliche Lampe neben der Naviecke angebracht
Radio : neues Antennenkabel verlegt (war völlig dunkelbraun korrodiert, nicht mehr lötbar !)
Diverse Lüsterklemmen entfernt
Lampe im Vorschiff neu verkabelt (dünnster Klingeldraht zwischen Schalter und Fassung)
Motor : Öl und Filterwechsel (Tip : www.wismet.de , gute Vergleichstabelle, gute Preise !)
Luftfiltereinsatz neu (nicht vorhanden)
Ventilspiel geprüft und korrigiert
Bett im Vorschiff umgebaut (Wunsch der Kapitänöse)
Treppenstufen repariert, bis auf´s Holz abgezogen, neu lackiert, neue Halterungen
Schrank hinter Niedergang : Neu lackiert, zusätzliche Regalböden installiert
Rost unter dem Trinkwassertank entfernt und mit Bleimennige gemalt
Trinkwassertank innen von Algenschicht und Kalkflocken befreit
Neue Trinkwasserschläuche
Boiler (12V-Seite) repariert
Motorinstrumente repariert, Kontrollleuchten für Temperatur und Öldruck repariert,
(Kabelbruch), Warnsummer neu (defekt)
Starre Kupplung gegen Vetus Bullflex getauscht
Getriebe Steuerzug nachgestellt
Deckel über dem Niedergang : Lack bis auf´s Holz entfernt, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
Fenster von Pantry : innen drei neue Schichten, außen bis auf´s Holz, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
Schmuckleiste : Lack bis auf´s Holz entfernt, tiefliegendes gebeizt, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
Klüverbaum : Angeschliffen (teilweise bis auf´s Holz), 6 neue Schichten Le Tonkinois
Neues Leder am Klüverring
Ankerkasten freigelegt (halbe Pütz mit Rost, Sand, Wasserpflanzenresten und Wasser gefüllt)
Ablauf freigepult (völlig verstopft), Rostplatten (Handtellergroß bis 5 mm dick) entfernt
Den Rost konnte man zwischen den Finger zu braunem Matsch zerreiben...
Loch nach außen gefunden (durchgerottet)
Querholz für Großbaum : Lack bis auf´s Holz entfernt, neuer Lackaufbau (8 Schichten Epifanes)
Sitzbänke hinten notgeleimt + notlackiert (muß über den ersten Urlaub halten)
Schrank neu mit Schrankbrettern ausgestattet
Ofenrohr mit Ofenfarbe schwarz gemalt (war rostig)
Umrahmung um die Bullaugen neu gemalt
"Knochenschalter" für Motor-Batterie erneuert (vergammelt, keinen Kontakt mehr, Motor startete nicht)
GPS meldete -> Kurzschluß der Antenne.... Die Antenne ist durch Schwitz und Regenwasser regelrecht "ertrunken"
Trockengelegt, Dachdurchbruch entrostet und gemalt. Antenne neu abgedichtet -> wieder o.k.
Außenlautsprecher für UKW-Funk neu (kaputtgerostet)
Umgetauft -> nun To Svaner (dänisch -> zwei Schwäne, nach der Intarsie im Ruderblatt)
Homepage beantragt und erste Gehversuche im Webdesign
Deckdurchlaß für den Trinkwasser-befüllung ausgebaut entrostet, und mit Dichtmittel neu eingebaut
Neue Kolbenstange für die Klopumpe
Im Plichtbereich alles oberhalb der Sitzfläche entrostet und neu gemalt
An beiden Schwertern das Fall erneuert
Dirk neu (fast durchgescheuert)
Fockfall neu (fast durchgescheuert)
2006 : Getriebe überholt
Neue Volvo Gummi-Stopfbuchse
Neue Verbraucherbatterie(en)+ Halterung
Mastlackierung neu aufgebaut
Mastfuß entrostet und neu lackiert
Neues Kojenpolster mit neuem Bezug
Neue Scharniere am Vorschiffsluk
Ruderblatt-lackierung neu aufgebaut
Neuen Fußboden
Neue Cockpit Sitzbänke (Das Sperrholz hatte sich in Lagen getrennt)
Lichtmaschine neu
(Diode vom Gleichrichter defekt, neuer Gleichrichter hätte das vierfache gekostet...)
2007 : Neuen Motorlukendeckel aus Edelstahl, neu mit Teak belegt.
(Der alte Deckel war durchgerostet, die gekanteten Ränder weggerostet)
Plicht entrostet, Löcher (Durchrostet) geschweißt, Farbaufbau neu
Lenzrohre zu den Cockpitbänken neu gebaut (flächig neu eingeschweißt, da
großflächig weggerostet.
Großsegel neu + Reffleinen neu
Auspuff Flexstück neu, da rissig.
Aufhängung Schalldämpfer neu.
Starterbatterie neu (war von 1999, 8 Jahre sind meiner Meinung nach o.k.)
Hemmung am Schalthebel installiert, damit jede gewählte Drehzahl gehalten wird.
(Der Gashebel hielt zwischen 1400 und 2000 U/min. nicht, erst darüber wieder)
Großfall umgebaut auf einen zweischeibigen Block. (Diese Art in den Niederlanden im Museum gesehen)
Tauwerk Backstagen erneuert (rott / UV-geschädigt)
Tauwerk an den Blöcken von Klüver erneuert (rott / UV-geschädigt)
Antifouling + Opferanoden neu (letztes Mal war 2005)
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