Jahreszahlen und Ereignisse
1977(8) Stapellauf
        das Schiff wurde an einen Dänen (Otto J.) ausgeliefert
        als "SUS af Hou" in Dänemark

ab 1984(5) "Puck von Cranz" ?

1985 :  Klüvergeschirr, Signallaternen, Echolot
1986 :  Yanmar 3GM30 einschließlich Steuerung, Propeller, Welle, Getriebe und Schalldämpfer
        Brennstoff und Kühlwasseranlage (Der vorher installierte Volvo machte Probleme...)
        Frischwasserpumpe / Pumptoilette
1987 :  Halbwinder
1992 :  Ladegerät, UKW-Funkgerät
1995 :  Plichtpersenning
1996 :  Laufendes Gut komplett

Eignerwechsel

1997 :  Totalrenovierung Salon
        Gasherd / Gasflaschen und Kasten
        Feststoffofen, GPS Gerät
1998 :  Totalrenovierung Vorschiff
        Polster / Bezüge neu
        WC-Raum Totalrenovierung / Warmwasserboiler 12V / 230V
        Feuerlöscher / Brandschutzdecke
        Werftaufenthalt (Stopfbuchse, Welle, Ruder etc.)
1999 :  Starterbatterie (88Ah)
        Überholung Ankerwinde (Bremse neu)
        Konservierung Ankerkasten (2005 -> nach außen durchgerostet !)
        Mastkabel neu gezogen
        Musikanlage
        GPS-Antenne neu
        Vermessung und Seeschiffsregistereintrag
2000 :  Grundüberholung Mast
        Gaffelklau neu
        Pumpklo zerlegt und gereinigt
        Werftaufenthalt
2001 :  Gasabnahme G608
        Sitzbänke achtern neu (2005 -> Sperrholz nicht wasserfest, hat sich in Lagen getrennt !)
        Motorpanel Messing neu
        Auspuffrohr, Flexstück und Krümmer neu
        Vorschiff Farbaufbau neu
2002 :  Gaszug neu
        Anoden / Seeventile neu
        Verbraucherbatterie neu (75 Ah)
        Türschloß neu
2003 :  Großsegelpersenning neu
2004 :  Werftaufenthalt

Eignerwechsel

2004 :  Außpuff-Flexstück neu
        Lichtmaschine zerlegt, vom Ruß (wg. defektem Flexstück) befreit und für Sterling-Regler vorbereitet.
        Funkgerät mit DSC (bisheriges Funkgerät nicht mehr anmeldbar, da zu alt)
        Motor-Betriebstundenzähler nachgerüstet
        Luke Vorschiff, Lack bis auf´s Holz entfernt, Lackaufbau neu (Epifanes)
        Vleugel neu
        Schornstein für Ofen neu lackiert
        Pinne, Lack bis auf´s Holz entfernt, faulstellen repariert, neue Messingleisten
               Lackaufbau 7 Schichten Epifanes
        Holz für "Gangway" bis auf´s Holz abgezogen und neu lackiert
2005 :  Innen komplett durchgemalt
        Naviecke neu aufgebaut
        Voltmeter für Starter- und Verbraucherbatterie nachgerüstet
        Zusätzliche Lampe neben der Naviecke angebracht
        Radio : neues Antennenkabel verlegt (war völlig dunkelbraun korrodiert, nicht mehr lötbar !)
        Diverse Lüsterklemmen entfernt
        Lampe im Vorschiff neu verkabelt (dünnster Klingeldraht zwischen Schalter und Fassung)
        Motor : Öl und Filterwechsel (Tip : www.wismet.de , gute Vergleichstabelle, gute Preise !)
        Luftfiltereinsatz neu (nicht vorhanden)
        Ventilspiel geprüft und korrigiert
        Bett im Vorschiff umgebaut (Wunsch der Kapitänöse)
        Treppenstufen repariert, bis auf´s Holz abgezogen, neu lackiert, neue Halterungen
        Schrank hinter Niedergang : Neu lackiert, zusätzliche Regalböden installiert
        Rost unter dem Trinkwassertank entfernt und mit Bleimennige gemalt
        Trinkwassertank innen von Algenschicht und Kalkflocken befreit
        Neue Trinkwasserschläuche
        Boiler (12V-Seite) repariert
        Motorinstrumente repariert, Kontrollleuchten für Temperatur und Öldruck repariert,
               (Kabelbruch), Warnsummer neu (defekt)
        Starre Kupplung gegen Vetus Bullflex getauscht
        Getriebe Steuerzug nachgestellt
        Deckel über dem Niedergang : Lack bis auf´s Holz entfernt, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
        Fenster von Pantry : innen drei neue Schichten, außen bis auf´s Holz, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
        Schmuckleiste : Lack bis auf´s Holz entfernt, tiefliegendes gebeizt, Lackaufbau neu (Le Tonkinois)
        Klüverbaum : Angeschliffen (teilweise bis auf´s Holz), 6 neue Schichten Le Tonkinois
        Neues Leder am Klüverring
        Ankerkasten freigelegt (halbe Pütz mit Rost, Sand, Wasserpflanzenresten und Wasser gefüllt)
                Ablauf freigepult (völlig verstopft), Rostplatten (Handtellergroß bis 5 mm dick) entfernt
                Den Rost konnte man zwischen den Finger zu braunem Matsch zerreiben...
                Loch nach außen gefunden (durchgerottet)
        Querholz für Großbaum : Lack bis auf´s Holz entfernt, neuer Lackaufbau (8 Schichten Epifanes)
        Sitzbänke hinten notgeleimt + notlackiert (muß über den ersten Urlaub halten)
        Schrank neu mit Schrankbrettern ausgestattet
        Ofenrohr mit Ofenfarbe schwarz gemalt (war rostig)
        Umrahmung um die Bullaugen neu gemalt
        "Knochenschalter" für Motor-Batterie erneuert (vergammelt, keinen Kontakt mehr, Motor startete nicht)
        GPS meldete -> Kurzschluß der Antenne.... Die Antenne ist durch Schwitz und Regenwasser regelrecht "ertrunken"
                Trockengelegt, Dachdurchbruch entrostet und gemalt. Antenne neu abgedichtet -> wieder o.k.
        Außenlautsprecher für UKW-Funk neu (kaputtgerostet)
        Umgetauft -> nun To Svaner (dänisch -> zwei Schwäne, nach der Intarsie im Ruderblatt)
        Homepage beantragt und erste Gehversuche im Webdesign
        Deckdurchlaß für den Trinkwasser-befüllung ausgebaut entrostet, und mit Dichtmittel neu eingebaut
        Neue Kolbenstange für die Klopumpe
        Im Plichtbereich alles oberhalb der Sitzfläche entrostet und neu gemalt
        An beiden Schwertern das Fall erneuert
        Dirk neu (fast durchgescheuert)
        Fockfall neu (fast durchgescheuert)
2006 :  Getriebe überholt
        Neue Volvo Gummi-Stopfbuchse
        Neue Verbraucherbatterie(en)+ Halterung
        Mastlackierung neu aufgebaut
        Mastfuß entrostet und neu lackiert
        Neues Kojenpolster mit neuem Bezug
        Neue Scharniere am Vorschiffsluk
        Ruderblatt-lackierung neu aufgebaut
        Neuen Fußboden
        Neue Cockpit Sitzbänke (Das Sperrholz hatte sich in Lagen getrennt)
        Lichtmaschine neu
        (Diode vom Gleichrichter defekt, neuer Gleichrichter hätte das vierfache gekostet...)
2007 :  Neuen Motorlukendeckel aus Edelstahl, neu mit Teak belegt.
        (Der alte Deckel war durchgerostet, die gekanteten Ränder weggerostet)
        Plicht entrostet, Löcher (Durchrostet) geschweißt, Farbaufbau neu
        Lenzrohre zu den Cockpitbänken neu gebaut (flächig neu eingeschweißt, da
        großflächig weggerostet.
        Großsegel neu + Reffleinen neu
        Auspuff Flexstück neu, da rissig.
        Aufhängung Schalldämpfer neu.
        Starterbatterie neu (war von 1999, 8 Jahre sind meiner Meinung nach o.k.)
        Hemmung am Schalthebel installiert, damit jede gewählte Drehzahl gehalten wird.
        (Der Gashebel hielt zwischen 1400 und 2000 U/min. nicht, erst darüber wieder)
        Großfall umgebaut auf einen zweischeibigen Block. (Diese Art in den Niederlanden im Museum gesehen)
        Tauwerk Backstagen erneuert (rott / UV-geschädigt)
        Tauwerk an den Blöcken von Klüver erneuert (rott / UV-geschädigt)
        Antifouling + Opferanoden neu (letztes Mal war 2005)
2008 :  STB Seite im Salon neu isoliert
        TS-Mitgliedschaft beantragt und aufgenommen worden
        Boiler so umgebaut, daß 12V nur noch heizt, wenn der Motor läuft
        Großschot umgedreht (abgenutztes Ende gegen "wie neu")
        Pumpe vom Klo komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Teilen überholt
        Malen, malen und noch mehr malen...
2009 :  Innenbeleuchtung auf LED umgestellt
        Vleugel neu "gelagert" (Traditionell mit Kupferrohr)
        Klüver mit Rollvorrichtung nachgerüstet
        "Brett" für Motorinstrumente neu
        Neuer Lautsprecher im Cockpit
        Motor "Stop"-Zug neu
        Halter für den Bootshaken BB neugebaut
        Neue Tankgeber für Trinkwasser und Diesel
        Neue Tankanzeigen (Eigenbau)
        Boeisel geschweißt, entrostet und neu gemalt
        Neue Namensschilder fertiggestellt und angebracht

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