Getriebeüberholung Winter 05/06
Die Meisten Zuschriften, die ich zu dieser Seite bekomme, betreffen die Getriebeüberholung. Daher eine FAQ Sammung dazu: Das Manual...

Entweder im Internet als Download, oder bei OBI, neee bei dem englischen Versender "WorkshopManuals".

Woher Ersatzteile bekommen... Im Hamburger Raum beim Importeur "Marx Marine" oder beim Yanmar Händler seines Vertrauens. Die Standard Elemente, wie O-Ringe und Simmerringe bekommt man auch beim Landmaschinen-Händler, beim gut sortierten PKW oder LKW Ersatzteilhändler, oder oder... Was genau war bei meinem Getriebe der Grund für das "rupfende" Verhalten ? Der Vorwärts und der Rückwätsgang hat jeweils einen sogenannten "Retainer" und eine "Spring Cup". Der Retainer ist wie ein Ring aus Bronze auf dem die Federscheibe (Spring Cup) mit der "scharfen" Seite läuft. Das Material des Retainer muß entweder gesintert oder aus einer ganz besonderen Legierung bestehen. Das Teil ist im Verhältnis "schweineteuer". Sowohl für den Federring, als auch den Retainer ist im Handbuch eine Verschleißgrenze angegeben. Für den Retainer ist angeggeben 2,92-3,08 mm mit einer Verschleißgrenze von 2,8 mm. Für die Spring cup ist angegeben 2,8-3,1 mm mit einer Verschleißgrenze von 2,6 mm. Bei meinem Getriebe waren die Werte für den Rückwärtsgang noch gut in der Toleranz, die Spring cup habe ich trotzdem ersetzt. Beim Vorwärtsgang hatte beides zusammen nur noch 5,6 mm, also war die Verschleißgrenze erreicht. Die Spring cup hatte sich auch gut sichtbar in den Retainer hineingearbeitet. Anbei noch ein paar Bilder:
Getriebe45.jpg
In Einbaulage aufeinander (unten Spring cup)
Getriebe46.jpg
Beides umgedreht, der Verschleiß ist deutlich
Getriebe47.jpg
Die Rille im Retainer aus der Nähe

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